Kreis-Chorverband Unterlahn

CHORnews Nr. 2/2020


Liebe Choraktive des Kreis-Chorverbands Unterlahn,

zunächst einmal möchten wir unserer Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Sie alle bisher gut durch die letzten Monate gekommen sind.

Die Corona-Pandemie verlangt der Gesellschaft viel ab und hat die Chorszene vor große Heraus¬forderungen gestellt. Das große Ziel muss heißen, dass wir unsere Chöre so gut wie möglich durch diese Zeit führen und das Vertrauensverhältnis zwischen Chorleitung und Chor bewahren.
Dass dies nicht immer einfach ist, hat sich in den letzten Monaten vielfach gezeigt, vor allem in Bezug auf die Finanzierbarkeit dieser für alle neuen und zeitlich schwer einzuschätzenden Misere. Dabei muss immer die individuelle Situation betrachtet werden. Wie ist die finanzielle Lage des Chores? Ruht die Arbeit der Chorleitung oder betreut sie ihren Chor weiter? Warum ruht die Chorleitung? Ruht sie, weil sie Risikopatient ist oder aus nicht nachvollziehbaren Gründen? Hier sind Fingerspitzengefühl und Solidarität auf beiden Seiten gefragt. Eines zeigt jedoch die Pandemie sehr deutlich: das Gerüst, auf dem die Zusammenarbeit zwischen Chor und Chorleitung ruht, ist in vielen Fällen sehr fragil, das existentielle Fundament vieler Chöre und Chorleitenden ebenfalls. Dies wird eines der Themen sein, mit dem sich sowohl die Chorvereine als auch die Chorleitenden spätestens nach der Pandemie auseinandersetzen sollten, um die Zusammenarbeit und die Vereinsstrukturen zukunftsfähig zu machen...

Unser zweiter Newsletter in diesem Jahr enthält wegen der ausgefallenen Herbsttagung zusätzlich noch einige administrative Informationen, doch zunächst zu den musikalischen Aspekten:

2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie leider so gut wie keine Auftritte stattfinden, abgesehen von einigen kleinen Auftritten im Außenbereich. Das traf natürlich auch auf die Vorhaben unseres Kreis-Chorverbandes zu.
Veranstaltungen
Konzert der Meisterchöre Das für September geplante Meisterchorkonzert musste leider abgesagt werden. Dieses ist auf Herbst 2022 verschoben, um im 2jährigen Turnus zu bleiben.

„Diez ganz Chor“ An der Organisation der für den 17. Juli 2021 geplanten Chornacht in Diez arbeiten wir weiter und werden dabei gleichzeitig die Entwicklung der Pandemie im Blick haben.

Projekte
Stimmbildung Unsere beiden für dieses Jahr geplanten Stimmbildungs¬workshops mussten ebenfalls abgesagt werden. Sie sollen im nächsten Jahr stattfinden: der Workshop mit Sebastian Kunz am 17.04.2021 und der Workshop mit Nanni Byl am 13.11.2021.

Wir befinden uns inmitten der Adventszeit. Advent und Weihnachten waren vor Corona ohne Chormusik unvorstellbar. Das Unvorstellbare ist nun aber eingetreten: Weihnachtskonzerte sind 2020 nicht möglich. Dennoch sind dank vieler engagierter und kreativer ChormusikerInnen zahlreiche großartige Projekte entstanden, wie z.B. #zusammensingenzurWeihnacht (Alwin Schronen und Jürgen Faßbender), der zu Gunsten der Stiftung Leberecht entstandene Adventskalender in Form einer CD mit 24 Weihnachts¬liedern, eingesungen durch 24 heimische Männerchöre (Maximilian Schmitt und Jürgen Faßbender), etc.
Danken möchten wir an dieser Stelle auch den beiden Chorleitern Sebastian Kunz und David Fritzen, die sich ehrenamtlich und mit großem Zeitaufwand für den Chorgesang während der Pandemie durch ihre großangelegte Umfrage eingesetzt haben. Leider sind auch hier - trotz mehrfacher Bitte, an der Umfrage teilzunehmen - viel zu wenige Rückmeldungen seitens unserer Mitglieds-Chöre zu bedauern.
Der Chorverband Rheinland-Pfalz steht seit Beginn der Pandemie in Kontakt mit der Landesregierung RLP, um die Interessen der rheinland-pfälzischen Chöre zu vertreten. Rheinland-Pfalz hat die höchste Chordichte in der ganzen Bundesrepublik. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass dieses wichtige Kulturgut erhalten bleibt. Halten Sie Ihren Chören die Treue, informieren Sie sich über Fortschritte, halten Sie sich stimmlich fit, singen Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden und sind jederzeit für Ihre Fragen da!

Ebenso sind wir natürlich auch für Ihre übrigen Fragen da, und damit kommen wir zu den Hinweisen unseres Schatzmeisters Werner Becker:
Hinweis zur Bestandserhebung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz per 31.12.2020
Die Bestandserhebung findet vom 1.1. – 15.2.2021 wieder online über das Internet-Portal des Chorverbandes Rheinland-Pfalz https://cvrlp.intelliverband.de statt. Allen Chören liegen die Zugangs¬daten für das Einloggen in die Datenbank vor.
Sollten die Zugangsdaten abhandengekommen sein, so kann über die Support-E-Mail-Adresse intelliverband@cv-rlp.de ein neues Passwort angefordert werden.
Bitte geben Sie die Bestandsmeldung zeitnah ab 1.1.2021 ab. Melden Sie möglichst nicht auf den „letzten Drücker“, denn dann kann es schnell bei Problemen zum Terminverzug und damit verbunden zu Mehrkosten kommen. Sollten Probleme auftreten, so können Sie über die vorgenannte Support-E-Mail-Adresse des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Hilfe bekommen. Sollten dann trotzdem noch Fragen sein, so können Sie gerne auch unseren Schatzmeister (E-Mail: beckerwholzheim@t-online.de) kontaktieren.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Sollte bereits feststehen, was wir nicht hoffen wollen, dass ein Chor seine Singetätigkeit in 2021 einstellt, so teilen Sie uns dies bitte unverzüglich zum 31.12.2020 mit. Auch dann, wenn noch keine Jahreshaupt-versammlung hierüber abschließend beschlossen hat. Wenn diese Meldung nicht rechtzeitig erfolgt, dann wird für 2021 nochmal Verbandsbeitrag erhoben!


Ein weiteres, für viele Chorvereine wichtiges Thema ist ebenfalls von der Pandemie betroffen gewesen: die Ehrungen. Leider konnten in diesem Jahr nur wenige Jubilare den Dank und die Anerkennung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz durch die Vertreter unseres Kreis-Chorverbandes persönlich in Empfang nehmen. All jenen Jubilaren, deren Ehrungen verschoben werden mussten, sei an dieser Stelle vorab schon einmal ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Ausdauer gedankt! Ohne Menschen wie sie hätte das wertvolle und Freude bereitende Kulturgut des Chorsingens ja gar nicht so lange bestehen können.
Auch wir im Vorstand sind von einer solchen ausgefallenen Ehrung betroffen. Schon letztes Jahr um diese Zeit hatten wir heimlich für unsere treue Seele Werner Becker beim Chorverband Rheinland-Pfalz die Ehrennadel für besondere Verdienste beantragt und auch bewilligt bekommen. Da nun aber auch beide Verbandstage des CV RLP in diesem Jahr abgesagt wurden, muss unser Werner, dem wir erst kürzlich von unserer Überraschung berichtet haben, zusammen mit den anderen Jubilaren noch geduldig auf seine Ehrung warten…

Zum Abschluss noch ein paar besinnliche Gedanken unseres Pressewartes Frank Sittel:
Wir alle, denen das Leben bis heute recht wohlgesinnt war, sollten dieses Glück nicht als selbst¬verständlich hinnehmen. Wenn ein Mensch ein gutes und gesichertes Leben führen darf, während viele andere, die Besseres verdient hätten, in ärmlicher Umgebung hausen und tragische Schicksalsschläge erdulden müssen, ist es seine Pflicht, vor allem an die zu denken, denen solches versagt blieb. Auch im Kreis-Chorverband Unterlahn sind die weltweite Epidemie und die damit verbundenen Folgen landauf landab zu beklagen. So ist es wohl – das Leben. Es bringt für jeden von uns in unterschiedlicher Weise Sorgen, Kummer und Verdruss, aber auch Segnungen und Freuden.
Zum Ende des Jahres 2020 möchten sich Vorstand und Musikausschuss des Kreis-Chorverbandes Unterlahn herzlich dafür bedanken, dass sich seine Mitglieder für die Sache des Chorgesanges, die Kunst des Musizierens mit Laien, einbringen und engagieren.


Genießen Sie die Adventszeit und bleiben Sie gesund! Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches neues Jahr und verbleiben mit musikalischen Grüßen


Ihr Kreis-Chorverband Unterlahn

für den Vorstand für den Musikausschuss:

Karin Amstutz, 1. Vorsitzende, Bettina Scholl, Kreischorleiterin


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.